Rage, beautiful rage

The art of thinking about the body, of writing about it, of collecting its traces, is constantly changing – sometimes for the worse. By now there is hardly a publishing house left that would dare to publish a dance book. And hardly any newspaper prints a longer dance story unless it is about a star, scandal or a salsa party in the local town.

World Map tanz.dance

The Body’s Art

Choreography has much more to do with a radicality and urgency of action than with consent and dancing along. This is true all over the world, without exception.

Documenta, Decolonycities & Deutsch-Südwest-Afrika

Documenta, Decolonycities and German Southwest Africa

A shadow hangs over Namibia–– and not just because of the low-hanging sun over the picturesque Etosha salt pan. Despite all the romanticism surrounding the desert, peace remains elusive even in the wake of the return of the looted artworks to the former German colony. The relationship with those who erected the first German concentration camps is anything but resolved.

Alles gelb auf 71° N

Still 2000 kilometres to the North Pole

A mighty festival on the island of Ingøy in northernmost Norway unites audiences and dancers under Arctic skies. Not far from the Russian border, the theatre is celebrating the landscape. Among us: Hans-Thies Lehmann, the late doyen of post-dramatic theatre. For him, landscape was both the adversary and the centre of theatre. A festive description and a last text by him.

The inability to help

Burkina Faso is one of the poorest countries in Africa and indeed the world. Despite a recent military coup, it is the venue for a dance festival that allows guests to gain deep insights into the mentalities of the African dance scene. On stage, people argue, dance, and forge new partnerships. Europe has funded this festival – so that it may approach the scene on an equal footing.

Dancer Brit Rodemund follows in "Made in Bangladesh“ follows exactly the same principle

All artists are “Made in Bangladesh

Millions and millions of kilometers of yarn are unwound unremittingly from bobbins worldwide – in the myriad textile and sewing factories on this earth. Mechanically speaking, bobbins perform an almost endless pirouette. The human body follows exactly the same principle.

Barriers ! What Barriers ?

Das Theater will dreifach gut sein. Gut zum Bürger. Gut zur Kultur. Und gut zum Zeitgeist. Gut zu sein, gehört zum Wesen des Theaters, das sich nicht vorwerfen lassen will, etwa rassistisch oder nicht wirklich klimaneutral zu sein. Doch verträgt sich dieser Anspruch wirklich mir der Realität innerhalb der Institution? Der Fall Raphael Hillebrand lässt daran Zweifeln.

Mount Olympus - Jan Fabre

Die Wut, die schöne Wut

Die Kunst, über den Körper zu denken, zu schreiben, seine Spuren zu sammeln, diese Kunst verändert sich ständig, manchmal auch zum Schlechten. Inzwischen gibt es kaum noch einen Verlag, der sich traut, ein Tanzbuch zu veröffentlichen. Und kaum eine Zeitung druckt eine längere Tanzgeschichte, wenn es nicht gerade um einen Star, Skandal oder um eine Salsa-Party in der heimischen Stadt geht.

World Map tanz.dance

The Body’s Art

Choreografie hat weitaus mehr mit einer Radikalität und Dringlichkeit des Handelns zu tun, als mit Einverständnis und Mittanzen. Und das gilt, ausnahmslos, auf der ganzen Welt.

Documenta, Decolonycities & Deutsch-Südwest-Afrika

Documenta, Decolonycities & Deutsch-Südwest-Afrika

Über Namibia hängt ein Schatten – nicht nur wegen der tiefstehenden Sonne über der malerischen Etosha-Pfanne. Bei aller Wüstenromantik: Auch mit der Rückgabe von Raubkunst an die ehemals deutsche Kolonie bleibt der Frieden trügerisch. Das Verhältnis zu den Erbauern der ersten deutschen Konzentrationslager ist alles andere als geklärt.

Alles gelb auf 71° N

Noch 2000 Kilometer bis zum Nordpol

Ein gewaltiges Fest auf der Insel Ingøy im nördlichsten Norwegen vereint Publikum und Tanzende unter arktischem Himmel. Unweit der russischen Grenze feiert das Theater die Landschaft. Mit dabei: Hans-Thies Lehmann, der kürzlich verstorbene Doyen des postdramatischen Theaters. Für ihn war die Landschaft Widersacher und Zentrum des Theaters zugleich. Eine Festbeschreibung und ein letzter Text von ihm.

Die Unfähigkeit zu helfen

Die Unfähigkeit zu helfen

Burkina Faso ist eins der ärmsten Länder, in Afrika und in der Welt. Hier findet, trotz Militärputsch, ein Tanzfestival statt, das seinen Gästen tiefe Einblicke in die Mentalitäten der afrikanischen Tanzszene erlaubt. Hier wird gestritten, auf offener Bühne, es wird getanzt und es werden neue Partnerschaften geschmiedet. Europa hat dieses Festival bezahlt – um sich dieser Szene auf Augenhöhe zu nähern.

Tänzerinnen auf der Bühne des Stücks Made in Bangladesh

Alle Künstler sind „Made in Bangladesh“

Millionen und Abermillionen Kilometer Garn spulen weltweit und ohne Unterlass von der Rolle – in sämtlichen Stoff- und Nähfabriken auf dieser Erde. Mechanisch betrachtet, vollführen Garnrollen eine nahezu endlose Pirouette. Genau demselben Prinzip folgt der menschliche Körper beim Tanz.

Grenzen sind Chancen

Das Theater will dreifach gut sein. Gut zum Bürger. Gut zur Kultur. Und gut zum Zeitgeist. Gut zu sein, gehört zum Wesen des Theaters, das sich nicht vorwerfen lassen will, etwa rassistisch oder nicht wirklich klimaneutral zu sein. Doch verträgt sich dieser Anspruch wirklich mir der Realität innerhalb der Institution? Der Fall Raphael Hillebrand lässt daran Zweifeln.